Bitte wählen Sie Ihre Sprache

Google Übersetzung mit dem Language Selector Widget von “gTranslate”.
Bitte beachten Sie die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung

Esoterik

Eso­te­rik ist im aktu­el­len Sprach­ge­brauch ein Sam­mel­be­griff für ver­schie­denste Welt­an­schau­un­gen und Prak­ti­ken wie die Anthro­po­so­phie, den Glaube an Ener­gien und Karma, den Okkul­tis­mus, New Age, Yoga, Aber­glaube oder alter­na­tive Spi­ri­tua­li­tät. Der Begriff kommt ursprüng­lich aus dem Grie­chi­schen, bedeu­tet dort etwa ‚nach innen gerich­tet‘ oder ‚ver­bor­gen‘ und bezeich­net Wis­sen, das nur einem bestimm­ten Kreis von Ein­ge­weih­ten zugäng­lich ist. Die neuere west­li­che Eso­te­rik bezieht sich aller­dings eher auf das Erken­nen einer ver­bor­ge­nen Wahr­heit, mit dem Ziel auf eine höhere Bewusst­seins­ebene, also zu einem ‚ech­te­ren Seins­zu­stand‘ zu gelan­gen. Anhänger:innen der Eso­te­rik ver­tre­ten ein soge­nann­tes ‚ganz­heit­li­ches‘ Welt­bild, in dem Mensch, Erde und Kos­mos eine untrenn­bare Ein­heilt bil­den. Eso­te­ri­sche Inhalte zeich­nen sich dadurch aus, dass sie einem Glau­ben an eine ‚natür­li­che‘ Ord­nung fol­gen. Obwohl eso­te­ri­sche Ange­bote nicht grund­sätz­lich gefähr­lich sind, kann Eso­te­rik eine Brü­cke zwi­schen harm­lo­ser Spi­ri­tua­li­tät und anti­de­mo­kra­ti­schen Ideo­lo­gien – wie sie oft in Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen zu fin­den sind – dar­stel­len.

Zum Wei­ter­le­sen:

Ama­deu Anto­nio Stif­tung Sach­sen. (2023). FAQ Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien und Eso­te­rik.

Hane­graaff, W.J. (2023). Eso­te­rik und Demo­kra­tie: Einige Klar­stel­lun­gen.

Lexi­kon der Psy­cho­lo­gie. (o.J.). Eso­te­rik.

Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­li­cher Medien- und Infor­ma­ti­ons­dienst. (o.J). Kurz­in­for­ma­tion Reli­gion: Eso­te­rik.

Wunsch, A., Kel­ler, T. (2014). Pen­deln statt Schau­keln!? Eso­te­ri­sche Ange­bote und Prak­ti­ken in der Kin­der- und Jugend­hilfe.

« Zurück